Theaterstück 2023


„Dat Bahn-Chaos – Reisende sall man uphollen“

von Winnie Abel

Die Aufführungen in 2023 sind schon wieder Geschichte. Es war ein sehr erfolgreiches Stück mit viel Grund zum Lachen. Die Nöte und Sorgen der Reisenden, die am Bahnhof Appelhülsen gestrandet waren, wurden auf vielfältige Weise gelöst, wobei hierbei viele Szenen zum Lachen animierten. Der auf dem Bahnhof lebende Landstreicher versuchte mit Ruhe und Gelassenheit die einzelnen Situationen zu entschärfen. Verwirrung stifte auch die Nachricht, dass eine psychotische oder psychopatische Person unter den Reisenden sei. Die angegebenen Merkmale führten zu Misstrauen und Verwechslungen. Einer amerikanischen Touristin wurde unterstellt diese Person zu sein und durch Missverständnisse in der Sprache verdächtigt, sie zu vergiften. Dazu kam noch ein Verschwörungstheoretiker, der in allem eine böse oder auch perfide Absicht sah. Letztendlich tauchte die psychopatische Person auf und es wurde alles aufgelöst. Ein über Stunden verspäteter Nahverkehrszug nach Münster kam. Wie es nun sein sollte, wurde angekündigt, dass der Zug wegen Störungen in Bösensell enden würde.


Eine besondere Herausforderung in diesem Jahr war die Tatsache, dass das Stück mit 13 Darstellern gespielt wurde.


Bildergalerie 2023: