Seniorengruppe Herbstlaub

Wir alle freuen uns, wenn wir uns zwei Mal im Monat zum gemeinsamen Frühstück treffen. Hier sind wir in Gemeinschaft, können uns unterhalten, Neuigkeiten austauschen und Spaß haben. Nach der Messe ist der Tisch im Pfarrheim schon von fleißigen Helfern gedeckt und zu besonderen Anlässen schön dekoriert.

Hier ein gedeckter Tisch mit Weihnachtsdekoration

Seit über 25 Jahren trifft sich die Seniorengruppe „Herbstlaub“ am 2. und 4. Donnerstag im Monat, um zunächst gemeinsam eine Messe zu feiern und anschließend gemütlich im Pfarrheim ein Frühstück zu genießen.

Die Seniorengruppe „Herbstlaub“ freut sich über jedes neue Mitglied. Sie ist für alle Glaubensrichtungen offen, eine Mitgliedschaft im Kolping ist nicht erforderlich. Beiträge werden nicht erhoben. Das ausgiebige Frühstück kostet zurzeit 3,00 Euro.

Neben dem Frühstück werden auch andere Aktivitäten wahrgenommen, wie Vorträge, Besuche von Sehenswürdigkeiten u.ä. Erfreulich ist die Zunahme jüngerer Teilnehmer, die es er-möglicht, in Zukunft auch wieder gemeinsame Unternehmungen für mobile Interessenten durchzuführen.

Bilder von einem Besuch im Automuseum:

Wechsel in der Betreuung und Leitung der Seniorengruppe Herbstlaub der Kolpingsfamilie Appelhülsen

Anfang des Jahres haben sich für die Frühstücksvorbereitung und die Ansprechpartner der Seniorengruppe Herbstlaub der Kolpingsfamilie Appelhülsen Änderungen ergeben. Seit 1999 hatte Hilma Eßmann stets für ein gutes Frühstück der Seniorengruppe gesorgt. Zunächst waren fleißige Helfer aus den Teilnehmern zur Unterstützung hilfreich. 2009 kam Petra Effing hinzu, so dass sie als eingespieltes Team gemeinsam für Kaffee, frische Brötchen und diversen Aufschnitt sorgten. Diese Aufgabe haben sie nach fast 25 bzw. 15 Jahren an Jüngere übertragen. Nunmehr werden diese Aufgaben von Annemarie und Erwin Hake sowie Petra und Alfons Van der Kolk übernommen. Als Dank für die geleistete Arbeit überreichte die ebenfalls neu gewählte Ansprechpartnerin der Seniorengruppe Herbstlaub, Karin Förster, einen kleinen Blumenstrauß. Auch der Vorstand der Kolpingsfamilie ließ durch Bernhard Eßmann seinen Dank aussprechen und einen Pralinenkasten überreichen.Die bisherige Sprecherin, Elisabeth Diekmann, hatte ihr Amt aus Altergründen nach vielen Jahren zur Verfügung gestellt. Leider war sie nicht anwesend, so dass ihr der Dank für ihre jahrelange Arbeit erst später ausgesprochen werden kann. Einstimmig wurde Karin Förster als ihre Nachfolgerin gewählt. Sie wird weiterhin von dem Stellvertreter Bernhard Eßmann unterstützt.

Annemarie Hake, Alfons Van der Kolk, Petra Van der Kolk, Hilma Eßmann, Karin Förster, Petra Effing und Erwin Hake

Ansprechpartner:

Karin Förster, Telefon 02509/8178