Berichte über Veranstaltungen

Presseberichte Westfälische Nachrichten (WN)

Presseartikel 05/22WN

Das Prinzenpaar vom Kolping Appelhülsen hat es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, ein Video als kleinen Trost für den Ausfall des großen Festes im Hof zu drehen. Viele aktive Appelhülsener Karnevalisten haben sich beteiligt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen und wenigstens ein bisschen Feierlaune und Karnevalsfeeling. Viel Spaß und KOLPING HELAU!!!

Pressebericht:

„Wir haben das überprüft – Is‘ immer noch nix!“

Appelhülsen. Nicole und Stefan Roderig sind immer noch das amtierende Kolping-Prinzenpaar. Und als Tollitäten haben sie einen Blick auf die Bahnschranken in der Bahnhofstraße geworfen. Freitag, 11.02.2022, 20:22 Uhr.

Das Appelhülsener Prinzenpaar Nicole und Stefan Roderig haben die Wartezeiten vor der Bahnschranke gemessen. Und haben das Ergebnis in Litern beziffert.

Das immer noch amtierende Kolping-Prinzenpaar aus Appelhülsen, Nicole und Stefan Roderig, hat sich ein Bild von der Situation an der Bahnschranke in Appelhülsen gemacht. „Wir haben das überprüft – Is‘ immer noch nix!“ Zwischenzeitlich ist diese circa eine Kiste Bier lang geschlossen gewesen. Und die beiden haben sich die Zeit mit einem Tänzchen vertrieben, berichten die beiden Karnevalisten in einer nicht ganz ernst gemeinten Pressemitteilung.Bereits in ihrer Eröffnungsrede 2020 beim Kolping-Karneval hatten die beiden prophezeit: „Die Unterführung kommt bestimmt, aber wohl erst, wenn Schalke die Schale gewinnt.“ Genannter Club ist bekanntlich übergangsweise sogar in der zweiten Liga gelandet, was für den ersten Spatenstich nichts Gutes bedeute . . . Das Prinzenpaar bleibt mit allen Appelhülsener Bürgern dennoch optimistisch. In ihrem dritten Jahr der Regentschaft weist das Prinzenpaar schon jetzt auf einen weiteren Beitrag der Appelhülsener Karnevalsgruppen hin, der am 26. Februar öffentlich gemacht werden soll. Das sei der Tag, an dem die große Kolping-Karnevalsparty im Frenkingshof wieder der Pandemie zum Opfer fällt, erklären sie und grüßen mit einem fröhlichen „Kolping! Helau!“

Bericht und Foto aus „Westfälischen Nachrichten“ v. 11.02.2022

Tannenbaumaktion 2022PAT-Team und Kolpingsfamilie Appelhülsen sammelten wieder die Tannenbäume in Appelhülsen ein.

Spielzeugmarkt 2021

Ende November  haben wir einen Spielzeugmarkt durchgeführt. In der St. Marien Grundschule in Appelhülsen gab es ein breites Angebot.

Unter Berücksichtigung und Kontrolle der 3G- Regel + Maskenpflicht hat die Veranstaltung stattgefunden.

„Eltern zelten mit Ihren Kindern“ Zeltlager 2021

Die Kolpingsfamilie Appelhülsen hat ihr traditionelles Zeltlager für Eltern und Kindern veranstaltet: Fast 60 Teilnehmer waren Ende August am Annaberg in Haltern dabei. Das Zeltlager fand unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen 3G-Regeln statt.

Beim Aufbauen der Zelte am Freitag hatte es schon geregnet, aber trotz des schlechten Wetters baute sich eine gute Stimmung auf. Nach Einbruch der Dunkelheit starteten die Familien zur Nachtwanderung durch den Wald.

Am Samstag reiste Pfarrer Johannes Gospos an, um mit den Familien eine Lagermesse zu feiern. Da es erneut sehr stark regnete, suchten sich alle einen Platz im Pavillon. Der Regen trommelte allerdings so laut, dass kaum ein Wort zu verstehen war. Nach dem Mittagessen stand ein Stationsspiel auf dem Programm. Abends beim Lagerfeuer gab es dann Stockbrot.

Am Sonntag ging das Zeltlager nach dem Frühstück zu Ende. Der Abbau erfolgte bei Nieselregen.